Termine

Aktuelle Fachveranstaltungen

POP! PODCAST! POPULÄR! Audioformate konzipieren, produzieren und kommunizieren

Podcasts sind das Medium der Stunde! Ein Drittel der Deutschen nutzt regelmäßig die kostenlosen Audioformate, die unterhalten, informieren, verbinden und werben. Um einen Podcast zu kreieren, der seine Hörer*innen findet, vielleicht sogar ein richtiger Erfolg wird, müssen einige Qualitätsmerkmale erfüllt sein: Idee, Konzeption, Produktion, Marketing – alles muss stimmen.

Dieses Online-Seminar vermittelt die Grundlagen des Podcastings. Nach einer Einführung zu den Ursprüngen des Mediums, zur Formatanalyse sowie zu Konzeption und Dramaturgie wenden wir uns den Basics der Audio-Produktion und der Podcast-Distribution und -kommunikation zu.

Inhalte:
Definition & Analyse der gängigen Formate, Einführung Dramaturgie & Konzeption, Einführung Audiotechnik & Editing, Podcast-Distribution, Podcast-Monetarisierung und -Marketing

Referentin: Johanna Steiner ist Podcasterin sowie Autorin und Regisseurin von Hörspielen und Features. Für ihre Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
> www.johannasteiner.de

Termin: Mittwoch, 10. November 2021, 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Das Seminar findet online statt. Sie erhalten den Link zur Einwahl nach der Anmeldung.
Kosten: 55,- / 40,-* Euro
Anmeldeschluss: 3. November 2021

» zur Anmeldung

Mit der Anmeldung können Fragen, Problemstellungen oder inhaltliche Wünsche eingereicht werden. Gern können Sie uns auch ihre aktuellen Stellenausschreibungen zukommen lassen, so dass der Referent bereits im Seminar praktische Hinweise geben kann.

*für Mitglieder der LAG Soziokultur Thüringen, des Thüringer Theaterverbandes und der LAG Spiel und Theater Thüringen


KULTUR LAND BILDEN ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt der LAG Soziokultur Thüringen, dem Thüringer Theaterverband und der LAG Spiel und Theater in Thüringen. Es wird gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei sowie die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Zurück