Termine

Aktuelle Fachveranstaltungen

Weiterbildung: CONTROLLING - Finanzen und Gesamtetats im Blick behalten

In diesem Online-Seminar möchten wir Kulturcontrolling einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen: nämlich aus der Praxis selbst. Wie baut sich ein Kulturbetrieb ein funktionierendes Informationssystem auf, das alle betriebswirtschaftlichen Funktionen berücksichtigt? Und wie erstelle ich für meinen Betrieb einen sinnvollen Haushaltsplan? Wie überwache ich Einnahmen, Ausgaben und die Kontenrahmen? Welche Kostenstellen sind unabdingbar, welche kann man unter Umständen zusammenlegen?

Barbara Eger, Verwaltungsleiterin des Kinder- und Jugendtheaters „Die Schotte“ in Erfurt, gibt in diesem Seminar einen umfassenden Einblick in ihre Praxis. In das Seminar können konkrete Fragen, aber auch eigene Handlungsempfehlungen eingebracht werden: So entsteht ein Austausch mit den best practice-Tipps aller Teilnehmenden.

Inhalte:
Haushaltsplanung, Einnahmen/Ausgaben, Kontenrahmen, Kostenstellen, Buchhaltung, Software

Das Seminar richtet sich insbesondere an die Träger und deren Vorstände bzw. Mitarbeiter*innen, die über das Förderprogramm für kulturelle Leitungskräfte und Fachkräfte im jugendkulturellen Bereich des Freistaates Thüringen gefördert werden. Die Teilnahme ist aber auch für andere interessierte Kulturvereine möglich.

Referentin: Barbara Eger ist seit 15 Jahren Verwaltungsleiterin der Schotte in Erfurt, so dass sie einen langjährigen und umfassenden Blick für die ordnungsgemäße Buchung und Haushaltsplanung von Geldern im Verein besitzt. > www.dieschotte.de


Termin: Mittwoch, 13. Oktober 2021
, 14:00 – 16:30 Uhr
Ort: Das Seminar findet online statt. Sie erhalten den Link zur Einwahl nach der Anmeldung.
Kosten: 35,- / 25,-* Euro
Anmeldeschluss: Mittwoch, 06. Oktober 2021

» zur Anmeldung

Mit der Anmeldung können Fragen, Problemstellungen oder inhaltliche Wünsche eingereicht werden. Gern können Sie uns auch ihre aktuellen Stellenausschreibungen zukommen lassen, so dass der Referent bereits im Seminar praktische Hinweise geben kann.

*für Mitglieder der LAG Soziokultur Thüringen, des Thüringer Theaterverbandes und der LAG Spiel und Theater Thüringen


KULTUR LAND BILDEN ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt der LAG Soziokultur Thüringen, dem Thüringer Theaterverband und der LAG Spiel und Theater in Thüringen. Es wird gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei sowie die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Zurück