Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Verband

Wir trauern um HP Großmann

Foto: Bernd Seydel

Zum Tod des Weimarer Künstlers, Kulturmanagers und Gründers des Gaswerk Weimar.

Die Nachricht vom plötzlichen und unerwarteten Tod von HP Großmann hat uns schockiert und macht uns unendlich traurig. Sein Tod mit nur 48 Jahren ist nicht nur ein großer menschlicher Verlust – auch die Kunst- und Soziokulturszene in Thüringen verliert mit ihm einen engagierten Mitstreiter, kreativen Kopf und unermüdlichen Vernetzer.

Hans Peter Grossmann wurde 1974 in Ulm geboren. 1996 zog er nach Weimar und begann sein Studium an der Bauhaus-Universität, das er 2002 als Diplomdesigner abschloss. Im ehemaligen Gaswerk der Stadt Weimar in der Schwanseestraße baute er schon während des Studiums sein eigenes Atelier auf und prägte seither von diesem Standort aus die Kultur- und Kunstszene Weimars.

Er arbeitete eng mit der Bauhaus-Uni zusammen und verfolgte mit seiner Design- und Projektwerkstatt Gaswerk einen umfassenden Bauhaus-Ansatz: eine Verbindung von Produktionsstätte, Ausstellungsfläche und Werkstattbetrieb in Kombination mit laufendem Programm unterschiedlicher künstlerischer Genres. "Ein kompetentes Konglomerat mit Identität und wachsender Frequentierung in Verbindung mit anspruchsvollen Kulturveranstaltungen", wie er es beschrieb.

In den letzten Jahren widmete er sich gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Canan Yilmaz auch verstärkt der soziokulturellen Arbeit und dem sozialen Engagement. Mit dem Studio Mosaik bereicherten sie durch originelle, künstlerische, kreative Angebote den Stadtteil Weimar-West. Ihr regelmäßiger Kulturbrunch im Gaswerk war ein tolles Happening für kleine und große Menschen.

Mit dem Gaswerk war er seit über 20 Jahren Mitglied in der LAG Soziokultur Thüringen und hat die soziokulturelle Landschaft mitgeprägt und gestärkt. In Weimar war er ein unermüdlicher Vernetzter der Kunst- und Kulturszene. Kein Kunstfest fand ohne das Gaswerk statt, keine mobile Bildungswerkstatt oder Kulturparade ohne HP auf dem Traktor!

Er hat das Leben geliebt und genossen. Wir werden sein herzliches Lachen und seine unkonventionelle Art vermissen – und auch seine freundlich-hartnäckigen Anrufe in unserer Geschäftsstelle.

Unser tiefes Mitgefühl gilt Canan, den Kindern Nuri und Elya, der Familie, den Angehörigen und Freunden.

» Vom 25. August bis 24. September 2023 wird die Ausstellung "25 Masterpieces" im Gaswerk zu sehen sein, die anlässlich des 25-jährigen Gaswerk-Jubiläums entstand und somit auch einen Rückblick auf HPs Wirken darstellt.

Zurück