Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Publikationen

Digitales Publikum - Wer ist das?

Das neue Magazin von Kultur Management Network geht einer Frage auf den Grund, die in den letzten Monaten für viele Kultureinrichtungen relevant geworden ist: Wer schaut sich die digitalen Angebote und Veranstaltungen an? Und: Welche Erwartungen und Bedürfnisse hat das digitale Publikum?

Mit der fortschreitenden Digitalisierung des Kulturbetriebs rückt eine Anspruchsgruppe in den Vordergrund, die lange Zeit sehr stiefmüttlerlich behandelt wurde: die digitalen Besucher*innen. Wie es um diese bestellt ist, beleuchtet die Juni-Ausgabe (#160) des Magazins von Kultur Management Network, u.a. mit diesen Beiträge:

  • Größer, diverser, partizipativer?! Das digitale Publikum
    Beitrag von Lorenz Pöllmann

  • Grundlagen der Digitalisierung in den Museen
    Anmerkungen von Christian Gries

  • 1, 2, 3… Wer zählt? Vom Wert digitaler Museumsbesucher:innen
    Ein Beitrag von Doreen Mölders

  • Transparent und vertrauenswürdig, bitte! Über Schutz und Sicherheit der Daten
    Interview mit Markus Beckedahl von netzpolitik.org

  • Das beteiligte Publikum Oder: The People Formerly Known as the Audience
    Ein Beitrag von Katja Grawinkel-Claassen

  • Das Beste aus beiden Welten vereinen. Über Erwartungen und Bedürfnisse des Publikums
    Ein Gespräch zwischen Mona Stange und Cosmea Spelleken

  • Digitale Spielewelten und ihre Nutzer:innen. Was können andere Kulturbereiche vom Gamesbereich lernen?
    Interview mit Martin Geißler (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)

» Kostenloser Download des Magazins: www.kulturmanagement.net/Magazin/Ausgabe-160-Digitale-Besucherinnen,226

Zurück