Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Weiterbildungen

Weiterbildungsprogramm KULTUR LAND BILDEN wird fortgesetzt

Unser gemeinsames Weiterbildungsprogramm mit dem Thüringer Theaterverband und der LAG Spiel und Theater können wir auch 2021 dank einer erhöhten Förderung durch die Thüringer Staatskanzlei fortsetzen. Und eine Dokumentation gibt nun Einblick in die Arbeit der letzten drei Jahre.

KULTUR LAND BILDEN ist ein Kooperationsprojekt zur Professionalisierung der Akteure der freien Kulturszene in Thüringen. Seit 2008 haben wir das Projekt gemeinsam mit dem Thüringer Theaterverband und der LAG Spiel und Theater in Thüringen gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Gefördert wurde es über das Bundesförderprogramm LandKULTUR des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die Thüringer Staatskanzlei sowie die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Zwischen März 2018 und November 2020 veranstaltete der Weiterbildungsverbund insgesamt 41 Tages- und Kompaktseminare in vielen Städten und Regionen des Freistaats. Teilgenommen haben daran 747 ehren- und hauptamtliche Kulturakteure. Neben den Seminaren konnten elf Kulturvereine über das Vereinscoaching eine individuelle Vor-Ort-Beratung zu spezifischen Fragen durch Experten erhalten. Darüber hinaus wurden zwei Netzwerktreffen organisiert. Weitere Ergebnisse sind nun in der Dokumentation veröffentlicht.

Das Projekt KULTUR LAND BILDEN erwies sich als erfolgreiches Modellvorhaben, das mit seiner Qualität und Reichweite überzeugen konnte, so dass
das Projekt durch die Thüringer Staatskanzlei und die Sparkassen-Kulturstiftung weiterfinanziert und damit auch im Jahr 2021 fortgeführt werden kann.

» KULTUR LAND BILDEN. Dokumentation 2018—2020 [pdf., 2,2 MB]

» Weitere Informationen zum Projekt KULTUR LAND BILDEN

Zurück