Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Verband

Safe the date: 30 Jahre Soziokultur in Thüringen - 25. August in Jena

In diesem Jahr jährt sich die Gründung der LAG Soziokultur Thüringen zum 30. Mal. Das wollen wir am 25. August im Jenaer Kassablanca mit unseren Mitgliedern, Partnern, ehemaligen Weggefährten und allen Interessierten feiern!

Am 10. Juli 1993 gründete sich die LAG Soziokultur Thüringen in der Kulturfabrik Waltershausen. Eine illustre Runde von Kulturvereinen und Initiativen hatte sich zu diesem Zweck zusammengeschlossen. Mit dabei waren unter anderem das Haus für Soziokultur Gerberstraße 3 aus Weimar, das AJZ aus Erfurt, das Alte Gut Burgau aus Jena und die Kulturfabrik Waltershausen. Zum ersten Vorsitzenden wurde das Weimarer Kultur-Urgestein Wolfgang Renner gewählt. Ein Jahr später wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet.

Heute ist die LAG ein nicht mehr wegzudenkender Landeskulturverband mit fast 90 Mitgliedern in ganz Thüringen. Ein guter Grund zurückzublicken - und nach vorne zu schauen. Am 25. August wollen wir gemeinsam mit Mitgliedern, Partnern, ehemaligen Weggefährten und allen Interessierten unser Jubiläum im Jenaer Kassablanca - ebenfalls eines der ersten Mitglieder - feiern! Außerdem werden wir im Verlauf des Jahres mit einer Serie 30 Glanzlichter aus 30 Jahren Soziokultur in Thüringen in Erinnerung rufen.

Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Zurück