Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Verband

NEUSTART-Sofortprogramm erfolgreich abgeschlossen

Das Pilotprogramm zu NEUSTART KULTUR, durchgeführt vom Bundesverband Soziokultur, wurde erfolgreich beendet: 1223 Kultureinrichtungen - davon 63 aus Thüringen - konnten mit Fördergeldern der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien in Höhe von 26,8 Millionen Euro bei der Wiederöffnung nach dem ersten Lockdown und der Aufrechterhaltung von Kulturangeboten während der Pandemie unterstützt werden.

Im Mai 2020 startete die ehemalige Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM), Staatsministerin Monika Grütters, das NEUSTART-Sofortprogramm als direkte Reaktion auf den ersten pandemiebedingten Lockdown. Es war der Pilot zum milliardenschweren Programm NEUSTART KULTUR, das im Herbst 2020 begann und inzwischen von Staatsministerin Claudia Roth fortgeführt wird.

Der Bundesverband Soziokultur erklärte sich bereit, die dringend notwendige Sofortmaßnahme spartenübergreifend für kleine und mittlere, gemeinnützige und überwiegend öffentliche geförderte Kultureinrichtungen durchzuführen. Gefördert wurden investive Umbau- und Ausstattungsmaßnahmen, um die Ausbreitung der Covid-19-Pandemie zu reduzieren und die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme des Betriebs zu schaffen. Die Entwicklung digitaler Vermittlungsformate und der Ausbau technischer IT-Infrastruktur sollte zur Aufrechterhaltung des kulturellen Angebots beitragen.

Nachdem der Bundesverband Soziokultur in Windeseile die Verwaltungsstrukturen und ein digitales Förderportal aufgebaut hatte, wurden bereits Mitte Mai erste Mittel verausgabt und bis Ende des Jahres 2020 sämtliche Mittel ausgezahlt. Das Jahr 2021 stand im Zeichen der Abrechnung der 1.223 Verwendungsnachweise.

Das Gesamtfördervolumen von 26,8 Millionen Euro verteilt sich wie folgt auf die drei Förderbereiche:

  • 10,7 Millionen Euro im Bereich Museen, Ausstellungshallen und Gedenkstätten
  • 8,5 Millionen Euro im Bereich Veranstaltungsorte für Konzert-, Tanz- und Theateraufführungen
  • 7,6 Millionen Euro im Bereich soziokulturelle Zentren und Kulturhäuser.

Zusätzlich brachten die Kultureinrichtungen insgesamt 3,4 Millionen Euro an Eigen- und Drittmitteln ein.

Insgesamt wurden 63 Anträge aus Thüringen bewilligt, davon 24 von Mitgliedern der LAG Soziokultur Thüringen. Unter anderem wurden folgende Mitglieder gefördert: Alte Papierfabrik Greiz, art der stadt Gotha, Gaswerk Weimar, Goetheschule Lauscha, Jugendclubhaus Nordhausen, Klanggerüst Erfurt, Kulturhaus Häselburg Gera oder der Kulturschlachthof Jena.

» Weitere Informationen, Förderkarte sowie ausführliche Projektberichte unter: www.sofortprogramm.neustartkultur.de

Zurück