Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Verband

MuK e.V. aus Mühlhausen ist neues LAG-Mitglied

Mit dem Mühlhäuser Musik- und Kulturverein, kurz MuK e.V., begrüßen wir ein neues Mitglied in der LAG Soziokultur Thüringen. Seit Beginn des Jahres unterstützt der Verein die Kulturfabrik Mühlhausen darin, das Haus in ein soziokulturelles Zentrums umzuwandeln. Damit sind in der LAG nun 84 Kulturvereine und Initiativen organisiert.

Der gemeinnützige Verein wurde 2007 gegründet und hat seitdem viele Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen und andere kulturelle Veranstaltungen in Mühlhausen und Umgebung organisiert. Ein Schwerpunkt ist dabei die Förderung von lokalen Kunstschaffenden und der Musikszene der Region. Darüber hinaus engagiert sich der MuK e.V. in vielen gesellschaftlichen Bereichen und legt großen Wert auf eine basisnahe Kulturarbeit. Er arbeitet mit zahlreichen Akteur:innen der Zivilgesellschaft zusammen, um sich gemeinsam für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Seit 2016 ist das Musikfestival "Aufmucken gegen Rechts" ein wichtiger Bestandteil im Wirken des Vereines.

Seit Januar 2022 unterstützt der Verein den Mühlhäuser COOLtur e.V., den neuen Betreiber der Kulturfabrik Mühlhausen, bei der schrittweisen Renovierung der Räumlichkeiten. Zukünftig sollen hier neben Livemusik und Partys auch andere Kulturformate ihren Platz finden. Darüber hinaus sollen die Räume auch angemietet werden können. Während der Umbauphase gibt es schon erste Konzerte auf der "Digitalen KuFa-Bühne".

Wir begrüßen den MuK e.V. ganz herzlich als aktuell 82. Mitglied in unserem Verband und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

» MuK auf Facebook

» Webseite Kulturfabrik Mühlhausen

» Mitgliederübersicht der LAG Soziokultur Thüringen

Zurück