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Magazin SOZIOkultur zum Thema AUDIO erschienen

Audioformate boomen - Audiowalks, Soundart oder Podcasts nehmen großen Raum ein. Wie und was produzieren Akteur*innen der Soziokultur? Wer hat welche Themen? Wer und was wird erreicht? Wer vergibt wie Sendeplätze? Die neue Ausgabe der Zeitschrift SOZIOkultur gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Unter anderem mit einem Beitrag zum Weimarer Bürgerradio LOTTE.

Hört, hört! Diese aktuelle Ausgabe widmet sich dem ungeheuer breit gefächerten wie inspirierenden Feld der auditiven Medien und Formate in der Soziokultur. Was gibt es Neues aus der Theorie? Was weiß die Geschichte zu erzählen? Interessant ist vor allem die vielfältige Praxis, von Bürgerradio über Audiowalk, Audioskulptur, Erzählbox und Programmpodcast bis hin zur Hörspiel- und Musikproduktion. Noch immer sitzt der Soziokultur die Pandemie in den Knochen, doch mit dieser Ausgabe lauschen wir ihr eine bemerkenswert produktive Seite ab, die nach Verbindung und Resonanz strebt.

Kulturpolitische Relevanz von Audioformaten in der Soziokultur

Im Auftaktgespräch reflektieren Corinne Eichner, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Soziokultur und Geschäftsführerin bei STADTKULTUR HAMBURG, und Torsten Wiegel, Vorstandsvorsitzender des Landesverbands Soziokultur Sachsen, über die politische Relevanz von Audioformaten. In der soziokulturellen Ausgestaltung dieser Formate gehe es nicht darum, ein Produkt für eine passiv konsumierende Hörerschaft zu schaffen, sondern um Aktivierung und die Einladung zum Mitmachen. Auch in der Demokratie verhält es sich so: Sie braucht Teilhabe, um zu funktionieren.

Wie aus illegalen Piratensendern Freie Radios wurden, erzählen die Radioexperten Alex Körner und Jan Bönkost, während Carsten Nolte, Referent bei SOZIOKULTUR NRW, feststellt, dass Audioformate während der Pandemie vermehrt in den Förderfokus geraten sind.

Podcast und Medienkompetenz – Mitmachen ist das Motto

Der EINBLICK in das Kutscherhaus Neunkirchen beleuchtet, wie flexibel und divers das Format Podcast für die Quartiersarbeit sein kann. "Die Ohrlotsen", die in der Hamburger MOTTE beheimatet sind, vermitteln ganz praktisch Medienkompetenz für Kinder- und Jugendliche. In Weimar ist Radio LOTTE weit mehr als nur ein Stadtradio, nämlich ein "soziokulturelles Projekt im Äther".

Das PORTRÄT dieser Ausgabe widmet sich ebenfalls einem Bürgerradio – dem Radio LOHRO in Rostock. Das Engagement, die Bedürfnisse und Meinungen der Bürger*innen hörbar zu machen, ist das erklärte Ziel – und das ist mittlerweile preisgekrönt.

Bei all der hochinteressanten und inspirierenden Beschallung darf auch das Plädoyer für einen Ort der absoluten Ruhe nicht fehlen. Margret Staal, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Soziokultur ist der MEINUNG: Damit wir wieder richtig hören können, ist es auch mal Zeit für Stille.

Die Zeitschrift SOZIOkultur erscheint vierteljährlich und wird von einem bundesweiten Redaktionsteam erarbeitet und vom Bundesverband Soziokultur herausgegeben.

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