Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Kulturriese

KULTURRIESE 2023: Vorschläge bis 31. August einreichen

Bis zum 31. August können Mitglieder der LAG Soziokultur Thüringen Vereine, Kultureinrichtungen oder Initiativen für den diesjährigen KULTURRIESE vorschlagen. Der Thüringer Soziokulturpreis ist mit 2.023 Euro dotiert und wird jährlich ausgeschrieben.

Vorgeschlagen werden können Vereine, Organisationen oder Initiativen mit Sitz in Thüringen. Sie müssen kein Mitglied in der LAG Soziokultur Thüringen sein und dürfen nicht schon einmal KULTURRIESE gewesen sein (siehe Liste bisherige Preisträger). Es ist nicht möglich, die eigene Mitgliedsorganisation vorzuschlagen.

  • Die Vorgeschlagenen müssen nach soziokulturellen Prinzipien arbeiten, z. B. offene Zugänge und Teilhabe ermöglichen, sich künstlerisch mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen, Wirkung im Sozialraum entfalten, sparten- oder generationenübergreifend arbeiten.
  • Die Vorgeschlagenen sollten sich durch ihr besonderes Engagement oder ihre innovative Arbeit ausgezeichnet haben.
  • Auch ein besonders langjähriges Engagement kann ein Kriterium sein.

Es können pro Mitgliedseinrichtung bis 31. August 2023 max. 3 Vorschläge eingereicht werden.

» Hier Vorschlag einreichen

Aus allen Einreichungen wählt die Jury 5 Nominierte aus. Aus den 5 Nominierten bestimmen die LAG-Mitglieder im Oktober per Online-Voting ihren Favoriten. Dieses Voting und das der Jury fließen zu gleichen Teilen in die Entscheidung für den Preisträger ein. Zur Preisverleihung am 16. November in Erfurt wird dann das Geheimnis gelüftet und der Preisträger bekanntgegeben.

» Weitere Informationen zum KULTURRIESE-Preis

Zurück