Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Kulturpolitik

Kulturpolitik muss in Zukunft auch Klimapolitik sein!

Dr. Tobias J. Knoblich, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft, hat unter dem Titel "Die Zukunft der Kultur muss nachhaltig sein" eine Erklärung abgegeben.

Darin fordert er die Logik des permanenten Wachstums und der Steigerung auch im Kulturbereich kritisch zu überprüfen. So müssten sich Investitionen und Programme im Kulturbereich an Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit orientieren und die Kultureinrichtungen und -aktivitäten mit Blick auf ihre Ressourceneffizienz, Klimaschädlichkeit und Resilienz überprüft werden. Entsprechende Förderprogramme des Bundes und der Länder seien hierfür in Zukunft notwendig. Auch die Kulturpolitische Gesellschaft selbst werde den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit höchste Priorität einräumen. "Kulturpolitik muss in Zukunft auch Klimapolitik sein!", so Knoblich.

» Erklärung lesen [pdf.]

Zurück