Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Publikationen

Politik & Kultur: Gelingende Dekolonialisierung in der Stadt

Wie prägt Kolonialismus immer noch unsere Gegenwart? Wie kann erfolgreich eine Dekolonialisierung in der Stadt gelingen? Die Winter-Doppelausgabe der Zeitung Politik & Kultur des Deutschen Kulturrats geht diesen Fragen nach. Und der Schwerpunkt widmet sich den vielfältigen Beziehungen zwischen Hygiene und Kultur.

Das auf fünf Jahre angelegte Projekt "Dekoloniale Erinnerungskultur in der Stadt" hat Halbzeit. Es zeigt am Beispiel von Berlin – dem administrativen und wirtschaftlichen Zentrum wilhelminischer Imperialpolitik –, welche Spuren und Einschreibungen des Kolonialen im städtischen Raum bis ins 21. Jahrhundert bestehen und wie diese aufgearbeitet werden können. Zeit für Politik & Kultur, die Zeitung des Deutschen Kulturrates, zu fragen: Was wurde bisher erreicht? Wurden die Erwartungen an ein impulsgebendes Modellprojekt bestätigt? Was steht noch bis 2024 an und aus? Zu den Mitwirkenden der Initiative zählen die drei zivilgesellschaftlichen Organisationen Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) e.V., Each One Teach One (EOTO) e.V. und Berlin Postkolonial e.V. sowie die Stiftung Stadtmuseum Berlin. Entsprechend kommen in der aktuellen Doppelausgabe alle diese Akteure zu Wort.

Weitere Beiträge der Ausgabe:

  • Alles sauber? Hygienekultur im Laufe der Zeit
  • Neustart Kultur: Warum dieser Furor? Was hat es mit der Recherche von Deutschlandfunk Kultur und dem vermeintlichen Skandal um NEUSTART KULTUR auf sich?
  • Bibliotheken: Der Fachkräftemangel macht auch vor Bibliotheken nicht halt. Wie geht die Branche damit um? Welche Herausforderungen bestehen?
  • Japan: Das Land hat den Vorsitz im G7-Staatenverbund von Deutschland übernommen. Doch wie ist es um seine Kulturszene bestellt?

Weitere Themen: Tag der Menschenrechte, Aktivismus in der Kulturpolitik, Ethnologische Museen: Museum Fünf Kontinente, Ukraine: Bausteine für reformierten Wohnungsmarkt, Goethes Welt: myanmarische Schriftstellerin Ma Thida im Exil, Medienpolitischer Jahresrückblick, Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Christoph Markschies im Porträt, Demokratische Gendenkkultur in Spanien u.v.m.

Die Zeitung Kultur & Politik erscheint monatlich und wird vom Deutschen Kulturrat herausgegeben.

» Zur aktuellen Ausgabe der Zeitung Politik & Kultur

Zurück