Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Verband

Drei Jahrzehnte Support für die freie Kulturszene

Pressemitteilung vom 15.08.2023:

Unter dem Motto „Wir boxen uns durch!“ feiert die LAG Soziokultur Thüringen am 25. August mit einem spektakulären Programm ihr 30-jähriges Jubiläum im Kassablanca Jena. Der Verband ist heute ein wichtiger Anlaufpunkt für Kulturschaffende, Verwaltung und Politik in Thüringen.

Im Juli 1993 schlossen sich in der Kulturfabrik Waltershausen zehn Thüringer Kulturhäuser und Kulturinitiativen zusammen und gründeten die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziokultur. In den turbulenten Nachwendejahren, in denen viele kulturpolitische Weichen gestellt wurden, ging es ihnen darum, eine Interessenvertretung für die freie, alternative Kulturszene in Thüringen aufzubauen und einen eigenen Soziokultur-Etat im Landeshaushalt zu etablieren. Beides gelang. Bereits ein Jahr später hatte die LAG eine eigene Geschäftsstelle und konnte sich über eine steigende Mitgliederzahl freuen.

Heute hat der Verband fast 90 Mitglieder in ganz Thüringen – vom kleinen Kulturverein auf dem Land über Festivals und Studentenclubs bis hin zu großen soziokulturellen Zentren. Die LAG unterstützt sie durch Beratung, Weiterbildung und Vernetzung, schafft Öffentlichkeit für die Soziokultur und setzt sich auf kulturpolitischer Ebene für bessere Rahmenbedingungen ein. Sie ist heute als starker Landeskulturverband ein wichtiger Anlaufpunkt für Kulturschaffende, Verwaltung und Politik in Thüringen.

Jubiläum mit Boxteam Soziokultur und Beschwerdechor

Die LAG feiert ihr Jubiläum am 25. August mit einem spektakulären Programm bei einem Mitglied der ersten Stunde – dem Kassablanca in Jena. Getreu dem klassischen Soziokultur-Motto „Wir boxen uns durch!“ steigt die LAG ab 19 Uhr gemeinsam mit Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff in den Ring. Über drei Runden wird das schlagkräftige Team Soziokultur einen spannungsgeladenen Boxkampf abliefern, bevor der Beschwerdechor der kulturellen Leitungskräfte in seinem ersten und letzten Auftritt seinen Kommentar zur Auflösung des Thüringer Personalförderprogramms für Kulturmanager abgeben wird.

Dazu gibt’s u.a. flotte Töne von der Blaskapelle Tuba Libre, die Fotoausstellung „Blühende Landschaften“ und die leicht verspätete Filmpremiere „Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal“. Die Teilnahme ist kostenfrei.

30 Fundstücke aus 30 Jahren Soziokultur

Neben der Jubiläumsveranstaltung wirft die LAG Soziokultur mit der virtuellen Ausstellung „30 Fundstücke“ den Blick noch einmal zurück: Ein wandernder Kamin, ein verborgenes Wandbild, ein aufgemöbelter Theaterwagen – das sind nur drei von 30 ausgewählten Fundstücken, die die LAG in ihrem Jubiläumsjahr gemeinsam mit ihren Mitgliedern zusammengestellt hat. Jedes Fundstück erzählt seine Geschichte, die meist geschichtsträchtig, mal schön und manchmal auch kurios ist. Alle Fundstücke zusammen ergeben ein kleines und feines Kaleidoskop zu 30 Jahren soziokultureller Praxis in Thüringen. Die Fundstücke werden nach und nach unter www.meinekultur.info veröffentlicht.

» Zum Programm der Jubiläumsveranstaltung am 25.08. in Jena

Zurück