Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Publikationen

Dokumentation zu Club-Konferenz "Our House" veröffentlicht

Am 12. Oktober trafen sich bei der Konferenz "Our House" über 70 Musikveranstalter, Clubbetreiber und Experten im Weimarer „mon ami“ und diskutierten über die Bedingungen und Perspektiven der Clubszene in Thüringen. Es war das erste Mal, dass ein solches Forum zum Austausch im Freistaat stattgefunden hat.

Es zeigte sich, dass viele Spielstätten ihre wichtige Kulturarbeit unter teilweise katastrophalen Rahmenbedingungen verrichteten: steigende Kosten und Abgaben, prekäre Beschäftigung und sanierungsbedürftige Häuser. Es sei höchste Zeit zu handeln. Es fehlte nicht nur an Wertschätzung und einer kulturpolitischen Lobby, sondern auch an gezielter Unterstützung für den Betrieb der Kultureinrichtungen.

Jetzt ist die Projektdokumentation der Konferenz erschienen, die die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst. Die Konferenz fand im Rahmen unseres Projektes MEINE KULTUR statt.

» Projektdokumentation herunterladen [pdf., 1,6 MB]
» MEINE-KULTUR-Projektwebseite [extern]

Zurück