Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Verband

CarlA e.V. und Kultur lebt e.V. sind neue Mitglieder in der LAG

Wir begrüßen mit dem CarlA e.V. aus Großschwabhausen/Jena und dem Kultur lebt e.V. aus Ilmenau zwei noch junge Vereine als neue Mitglieder in der LAG Soziokultur Thüringen. Damit steigt die Mitgliederzahl der LAG nunmehr auf 88.

Kultur lebt e.V. aus Ilmenau

Der 2021 gegründete Verein möchte ein aktives Zeichen für die (Wieder-)belebung der Ilmenauer Innenstadt setzen. Dafür hat er in den Räumen eines ehemaligen Elektroladens in der Karl-Zink-Straße mit dem "Kleinod" einen Veranstaltungsort eingerichtet, in dem kleine Kunst- und Kulturformate in der Ilmenauer Innenstadt wieder einen Platz finden. Noch während des Umbaus des ehemaligen Ladens fanden bereits erste "(Baustellen)-Konzerte" und Kinoabende statt. Zukünftig wollen die Mitglieder des rein ehrenamtlich arbeitenden Vereins ein regelmäßiges Veranstaltungsprogramm anbieten. www.kleinod-ilmenau.de

CarlA e.V. aus Großschwabhausen bei Jena

Der Verein hat sich vor zwei Jahren nach der Räumung des ehemaligen Wohn- und Kulturprojekts "Insel" in Jena gegründet. Die Stadt Jena bot den ehemaligen Bewohner:innen die leerstehende ehemalige Ausflugsgaststätte "Carl August" im Mühltal an der B7 Richtung Weimar als neues Domizil an. Nun entwickelt der Verein das Objekt als Wohn- und (Sozio-) Kulturprojekt. Erste Werkstätten sind bereits eingerichtet und werden genutzt. Zukünftig sollen in der CarlA Konzerte, Vorträge, Lesungen und vieles mehr stattfinden. www.facebook.com/CarlA.Zentrale

Wir heißen unsere zwei neuen Mitglieder herzlich willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

» Mitgliederübersicht der LAG Soziokultur Thüringen und Karte

Zurück