Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Verband

Café Wagner erhält APPLAUS-Award

Das Café Wagner erhält den diesjährigen APPLAUS-Award der Initiative Musik in der Kategorie "Beste Livemusikprogramme". Darüber hinaus wurden die Thüringer Musikspielstätten Kalif Storch, Kulturzentrum Engelsburg und Jazzclub Ilmenau sowie die Konzertreihe "Jazz im Paradies" ausgezeichnet.

Auf der Preisverleihung am 23. Oktober in Hannover gingen Preise in folgenden Kategorien nach Thüringen:

Beste Livemusikprogramme: Café Wagner (Jena)

Ausgezeichnet wurden Livemusikspielstätten für ihr künstlerisch herausragendes Livemusikprogramm im Vorjahr. Ausschlaggebend sind Kriterien wie u.a. ein qualitativ hochwertiges, außergewöhnlich kuratiertes Programm, ein klar erkennbares kuratorisches Gesamtkonzept, Geschlechtergerechtigkeit und die Diversität der Live-Acts sowie angemessene Konditionen für die ausübenden Künstler:innen. Mit der Auszeichnung ist eine Prämie in Höhe von bis zu 50.000 Euro verbunden.

Beste Livemusikspielstätten: Kalif Storch (Erfurt)

Ausgezeichnet wurden Livemusikspielstätten für ihre kulturelle Exzellenz und Wirkkraft im Vorjahr. Im Fokus stehen neben einer hohen Programmqualität Kriterien wie u.a. besonders herausragende Produktions- und Auftrittsbedingungen, Engagement bei der Berücksichtigung marginalisierter Gruppen (z.B. Flinta*, rassifizierte Menschen, Menschen mit Behinderung) oder Einsatz für ökologische Nachhaltigkeit. Mit der Auszeichnung ist eine Prämie in Höhe von bis zu 35.000 Euro verbunden.

Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen: Kulturzentrum Engelsburg (Erfurt), Jazz im Paradies (Jena), Jazzclub Ilmenau

Ausgezeichnet wurden Livemusikspielstätten und regionale Veranstalter:innen für ihre qualitativ anspruchsvolle, trendsetzende und kreative Programmkonzeption im Vorjahr. Im Fokus stehen Kriterien wie u.a. angemessene Konditionen für die ausübenden Künstler:innen und ein vielfältig kulturelles soziales und nachhaltiges Engagement. Mit der Auszeichnung ist eine Prämie in Höhe von bis zu 10.000 Euro verbunden.

Insgesamt wurden bundesweit 96 Auszeichnungen mit Preisgeldern von rund 2,4 Millionen Euro vergeben.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten herzlich!

» Zur Webseite des APPLAUS-Award

Zurück