Aktuelles

Nachrichten & Informationen

Verband

Erfolgreiches Jahr für FEUERWEHRTOPF

Im Jahr 2023 konnte die LAG Soziokultur Thüringen mit ihrem Förderfonds FEUERWEHRTOPF 18 Thüringer Vereine und Initiativen in ihrer soziokulturellen Arbeit unterstützen. Insgesamt wurden 55.000 Euro ausgereicht. Damit ist der Förderfonds auch in diesem Jahr vollständig ausgeschöpft.

Die geförderten Vereine und Initiativen kamen mehrheitlich aus kleineren Thüringer Städten oder dem ländlichen Raum (insg. 13 Förderungen) sowie aus den großen Städten Erfurt, Weimar und Jena (insg. 5 Förderungen). Überwiegend handelte es sich dabei um Mitglieder der LAG Soziokultur Thüringen, es wurden aber auch 3 Nicht-Mitglieder gefördert.

Was gefördert wurde:

  • 8 soziokulturelle Projekte und Veranstaltungen, u.a. aus den Bereichen Musik, Zirkus, Theater und Bildende Kunst
  • 8 Investitionen, wie z.B. Beschallungs- und Lichttechnik oder kleinere Anschaffungen und Investitionen für die Instandhaltung und Modernisierung von Veranstaltungsräumen
  • 2 Notfälle, d.h. kurzfristig und unverschuldet entstandene Finanzierungsengpässe

Aus dem FEUERWEHRTOPF können kurzfristige und kleine soziokulturelle Projekte mit bis zu 4.000 Euro unterstützt werden. Darüber hinaus können Mitglieder der LAG Soziokultur Thüringen Mittel für Investitionen, Vorhaben der Organisationsentwicklung oder Notfälle beantragen. Anträge können laufend gestellt werden.

Der FEUERWEHRTOPF wurde 1998 von der LAG Soziokultur Thüringen ins Leben gerufen und wird seitdem aus Mitteln der Thüringer Staatskanzlei gefördert. Durch seine kurze Bearbeitungszeit (ca. 6 Wochen vor Projektbeginn) stellt er eine erprobte und wichtige Ergänzung der regulären Projektförderung des Landes dar.

Aller Voraussicht nach wird nach Verabschiedung des Landeshaushaltes der FEUERWEHRTOPF auch im Jahr 2024 wieder zur Verfügung stehen.

» Alle Informationen zum FEUERWEHRTOPF

Zurück