Besuchen Sie auch unsere Facebook Seite.
 
 
Förderverein Kulturlandschaft Gera e.V.
Förderverein Kulturlandschaft Gera e.V.

Gera
 
Telefon:
Fax:
 
E-Mail:
Internet:
Zielgruppen:
-Jugendliche
-Erwachsene
Profil:
-Musik
-Festival
 
 
 
Förderverein Haus der Pioniere Gera e.V.
 
Nach einigen vereinzelten Veranstaltungen und kleineren Konzerten wurde das Haus der Pioniere am 14. März 2009 offiziell für regelmäßige Veranstaltungen eröffnet.
Mit der Wiederbelebung des Hauses der Pioniere ist die 1952, als erste in Betrieb genommene Jugendsternwarte der DDR, auch heute noch zentraler Bestandteil des Nutzungskonzeptes. Für die technische Überholung sorgt ein Fachberater und Lehrer für Astronomie, der es auch gemeinsam mit dem Förderverein betreut.
Regelmäßig werden öffentliche Beobachtungsabende in der Sternwarte durchgeführt.
Zum Namen des Hauses:
Den Titel „Haus der Jungpioniere“ erhielt das bereits 1853/54 errichtete Gebäude nach seinem Umbau Ende der 40er Jahre, infolgedessen es als Heim für die Jungpioniere der ehemaligen DDR diente. Heute heißt es nur noch „Haus der Pioniere“, was in keinerlei Verbindung mit erstgenannten stehen soll. Auch 20 Jahre später ist Pioniergeist noch von großer Bedeutung und wird nicht nur vom Förderverein ausdrücklich erwünscht.

"Pioniergeist soll kann und muß es auch in unseren Tagen geben, wo kommen wir sonst hin???"
(Zitat: Anne Klein, Vorsitzende des Vereines "Förderer Haus der Pioniere" e.V.)




 
    nach oben                                             © 2005-2014 Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Thüringen e.V.