Besuchen Sie auch unsere Facebook Seite.
 
 
„Der Kulturinfarkt“ entfacht kulturpolitische Debatte
Der Artikel im SPIEGEL "Die Hälfte" (vom 12.3.2012) der Autoren Dieter Haselbach, Armin Klein, Pius Knüsel und Stephan Opitz traf viele Kulturleute und -institutionen wie ein Blitz. Er war der Auftakt zur Buchveröffentlichung "Der Kulturinfarkt" und sorgt derzeit für heftigste Diskussionen um die Kulturförderpolitik in Deutschland.

Autoren "Der Kulturinfarkt":
Dieter Haselbach (Leiter des Zentrums für Kulturforschung) |Armin Klein (Professor für Kulturmanagement in Ludwigsburg und Vorstandsmitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft) |Pius Knüsel (Direktor der Kulturstiftung Pro Helvetia) | Stephan Opitz (Leiter des Referats für Kulturelle Grundsatzfragen im Bildungsministerium von Schleswig-Holstein)

Auch die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren am 9.5.2012 wird sich aus aktuellem Anlass mit dem Thema befassen und hat dazu einen der Autoren, Stephan Opitz, zur Diskussion eingeladen.

Für weitere Informationen haben wir nachfolgend ausgewählte Beiträge zusammengestellt:
28.03.12
Kulturförderung - Das Streichkonzert
http://wissen.dradio.de/kulturfoerderung-das-streichkonzert.33.de.html?dram:article_id=15782

Provokationen und Bestandswahrung ersetzen keine kulturpolitische Debatte – (Beitrag von Bernd Wagner)
http://www.taz.de/Debatte-Kulturpolitik/!90422/


18.3.12
Die Hälfte genügt
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12294944/63369/Wie-viel-Kultur-braucht-Deutschland-Die-Republik-streitet.html

Stephan Opitz im Interview: Die Hälfte der Theater, Museen und Bibliotheken ...
http://www.fr-online.de/kultur/stephan-opitz-im-inerview-die-haelfte-der-theater--museen-und-bibliotheken-kann-weg,1472786,11914160.html

"Das ist intellektuell fahrlässig" – (Beitrag von Hilmar Hofmann)
http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/kultur/das-ist-intellektuell-fahrl-ssig_rmn01.c.9688109.de.html

Eine öffentliche Debatte über die Ziele öffentlicher Kulturförderung ist längst überfällig (Beitrag von Prof. Dr. Birgit Mandel vom Institut für Kulturpolitik)
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/234051/


15.3.12
Kulturpolitik: Erleiden wir den „Kulturinfarkt“?
http://www.focus.de/panorama/boulevard/kulturpolitik-erleiden-wir-den-kulturinfarkt_aid_723960.html

Droht der Kulturinfarkt?
http://www.ndr.de/kultur/buehne/kulturkuerzung101.html

Interview mit Kulturinfarkt-Autor Dieter Haselbach: Weniger ist mehr
http://www.wz-newsline.de/home/kultur/buch/interview-mit-kulturinfarkt-autor-dieter-haselbach-weniger-ist-mehr-1.934241

Wie viel Subvention braucht Kultur?
http://kurier.at/kultur/4488545-buch-wie-viel-subvention-braucht-kultur.php


14.3.12
Kulturpolitik: Wieviel Kultur brauchen wir?
http://www.focus.de/kultur/diverses/kulturpolitik-wieviel-kultur-brauchen-wir_aid_723645.html

Kulturpolitik Droht der Kulturinfarkt?
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.kulturpolitik-droht-der-kulturinfarkt.a0ec53ac-2a52-4646-a8e0-2a464f0bdbe1.html

«Kulturpolitik ist keine Beschäftigungspolitik» - Interview mit Pius Knüsel
http://bazonline.ch/kultur/diverses/Kulturpolitik-ist-keine-Beschaeftigungspolitik/story/18838788

Droht uns der Kulturinfarkt?
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/kultur/article13920761/Droht-uns-der-Kulturinfarkt.html

Die Welt geht unter, das Land geht ins Theater
http://www.sz-online.de/Nachrichten/Kultur/Die_Welt_geht_unter_das_Land_geht_ins_Theater/articleid-3011338

Offener Brief der Freien Kulturszene Berlin
http://www.taz.de/Offener-Brief-der-Freien-Kulturszene/!89559/


13.3.12

"Kulturinfarkt": Von Mäusen und Menschen
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2213942/Kulturinfarkt-Von-Maeusen-und-Menschen.html

50% weniger für die Kultur? - Wenn die Lösungen so einfach wären
http://www.kultur-port.de/index.php/kunst-kultur-news/4441-50-weniger-fuer-die-kultur-wenn-die-loesungen-so-einfach-waeren.html

12.3.12
Im WORT laut: Kultursubventionen – die Hälfte tut's auch
http://www.tagesspiegel.de/meinung/im-wort-laut-kultursubventionen-die-haelfte-tuts-auch/6314420.html


 
 
 
 
    nach oben     Seite drucken                © 2005 Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren und Kulturinitiativen in Thüringen e.V.